08.12.2013

Schwäbische Zeitung: Junge Union feiert ihr 40-jähriges Bestehen

So erschienen unter schwaebische.de am 8.12.13:

Generationen übergreifende Geburtstagswünsche für den JU-Kreisverband Sigmaringen gibt es beim 40-er Fest im Pfullendorfer Ratssaal. (Foto: Ingo Selle)

Als CDU-Kreisvorsitzender und Landtagsmitglied betont Klaus Burger in seinem Rückblick, dass die Anfänge der Jungen Union im Jahr 1973 alles andere als einfach gewesen wären: „Konservativ war damals ein Schimpfwort.“ Heute sehe er „die Junge Union als die einzige politische Jugendbewegung im Kreis Sigmaringen“. Er wünscht sich, über die Junge Union die CDU zu verjüngen: „Die Junge Union war, ist und bleibt der Motor der Mutterpartei CDU.“ Manuel Hagel, Bezirksvorsitzender der JU Württemberg-Hohenzollern, freut sich „besonders über die tolle Mitgliederentwicklung im Kreisverband Sigmaringen.“

Bundestagsmitglied Lothar Riebsamen, früher Bürgermeister der Gemeinde Herdwangen-Schönach, bringt in seinem Grußwort einen Hauch von Bundespolitik in den Pfullendorfer Ratssaal, wenn er aus den aktuellen Koalitionsverhandlungen heraus erläutert: „Im Koalitionsvertrag stehen auch Belastungen für die junge Generation, aber, keine Steuererhöhungen zu haben, ist nicht selbstverständlich, wir können in den kommenden vier Jahren gute Politik machen.“ Und MdB Thomas Bareiß gratuliert schriftlich: „Bleibt, wie ihr seid, mischt euch ein.“ Als „wandelbar, aber nicht wendbar“, charakterisiert der langjährige Kreisverbandsvorsitzende Raid Gharib die Jugendorganisation. „Die JU war für mich die Schule in Sachen Demokratie, hier habe ich gelernt, Kompromisse zu schließen, Verantwortung für Worte und Handeln zu übernehmen.“

Die sechzehn Stimmberechtigten haben bei der Versammlung einstimmig die Mandats- und Stimmzählkommission, die Abstimmung über die Antragsvorstellung zur Kreissatzung und die Kreisfinanzsatzung verabschiedet.

(Erschienen: 08.12.2013 18:30)